Geschichte
1988: Die Ursprünge von Tigusto

1997: Bio-Zertifizierung
Tigusto gehörte zu den ersten Unternehmen in der Schweiz, die eine Bio-Zertifizierung erhielten; im selben Jahr, in dem die erste Bundesverordnung zur ökologischen Produktion eingeführt wurde. Diese Leistung unterstreicht das Engagement des Unternehmens für gesunde und nachhaltige Ernährung.

2002: Innovation mit Bio-Seitan
Tigusto erweitert sein Sortiment um handgefertigtes Bio-Seitan, bietet damit neue pflanzliche Alternativen und bekräftigt seine Mission, bewusstes Essen zu fördern.
Ausserdem bietet das Unternehmen Bio Gemüse Bouillon an, ein vielseitiges Produkt, das Gerichte wie Reis, Nudeln und Suppen verfeinert.

2003: Wachstum und neue Vertriebskanäle
Die Gründung der Tigusto SA markiert einen wichtigen Schritt im Wachstum des Unternehmens.
Einstieg in den Grosshandel: Tigusto beginnt die Zusammenarbeit mit Migros, Coop und Manor sowie mit mehreren Bioläden in der Region.
Erster Online Auftritt: Die Website tigusto.ch wird ins Leben gerufen und öffnet ein digitales Fenster zur Welt.

2007: Nachhaltigkeit in Aktion
Die erste vollständige Umwandlung der CO2-Emissionen beginnt mit Aufforstungsprojekten in Wüstengebieten (Burkina Faso).
Tigusto ist MyClimate-zertifiziert.

2012: Nachhaltigkeit, Schritt für Schritt
Mit der Installation seiner ersten Photovoltaikanlage auf dem Dach unternimmt das Unternehmen einen konkreten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und reduziert so seine Umweltbelastung.

2014: Neue Rezepte und Geschmacksinnovationen
Tigusto erweitert sein Sortiment mit dem Bio-Alternative zu Bratensauce – eine köstliche, pflanzliche Lösung, die Tofu, Reis, Polenta und viele andere Gerichte verfeinert. Ein vielseitiges Produkt, perfekt für neue Geschmackserlebnisse.
2023: Energieautarkie
Dank des Ausbaus seiner Photovoltaikanlage ist Tigusto zu 80% energieautark und unterstreicht damit sein Umweltengagement. Die eigene Produktion deckt derzeit 120% des Bedarfs und versorgt 50 % der Fahrzeugflotte mit Energie.

2025: Ein neues Kapitel. Neues Management, dieselben Werte.
Nach jahrelangem Engagement übergibt Pierluigi Zanchi den Staffelstab an Pablo Wydler , ein Experte im Lebensmittel- und Gastronomiebereich, wird neuer Eigentümer von Tigusto.
Pablo ruft an Bord Tamara Brochetti , Verwaltungs- und Buchhaltungsleiterin, und Nora Ceresa , Marketing- und Digitalmanagerin, um das Unternehmen zu stärken und auszubauen.

Die Zukunft von Tigusto
Mit über 35 Jahren Geschichte setzt Tigusto seinen Weg mit Leidenschaft, Innovation und Respekt für die Umwelt fort und hat sich zum Ziel gesetzt, eine Referenz für Bio- und handgefertigten Lebensmittel in der Schweiz zu werden.




